PR – Regional Touristik “Italiener auf Zeit”

Kunde: Borghi Autentici Tour Srl

Vorstellung:

Borghi Autentici d’ Italia ist ein Verbund kleiner italienischer Gemeinden, die durch das Projekt “comunitA� ospitali” ein neues touristisches Konzept umsetzen will. Ziel der Pressereise ist es, die Resonanz dieses Projektes zu testen und gleichzeitig einen ersten Schritt zu dessen Bekanntmachung in Deutschland zu unternehmen.

Aufgabe:

  • Interesse erwecken und Resonanz bei deutschen Journalisten A?berprA?fen
  • Vier Journalisten auswA�hlen, die an der Pressereise teilnehmen
  • Erste VerA�ffentlichungen erwirken.
  • Bekanntmachung des Angebotes von BAI Tour Srl.

Zielgruppe:

Reisejournalisten insbesondere aus dem Frankfurter Raum Italienliebhaber und -interessierte

Umsetzung:

  • Ausarbeitung der relevanten Aspektle des touristischen Konzeptes der Borghi Autentici und ComunitA� Ospitali.
  • Erstellung von individuellem Text- und Bildmaterial.
  • VorgesprA�che mit Journalisten und Redaktionen.
  • Konzept der Pressereise erstellen und mit dem Auftraggeber abstimmen
  • Pressemitteilung erstellen und verA�ffentlichen.
  • Kontakte
  • Nachbereitung: Nachfassen bei Journalisten und Redaktionen.

Ergebnisse:

  • Journalisten- und Redaktionskontakte: 25
  • VerA�ffentlichung einer Reportage im Reiseteil der Frankfurter Rundschau
  • VerA�ffentlichung zwei Reportagen im Internet
  • Sendung zweier Reportagen in den Sendungen des HR und SWR
  • VerA�ffentlichung einer Reisereportage in der Zeitschrift Adesso (vorauss. im Mai 2009)