PR – Regional Touristik “Italiener auf Zeit”

Kunde: Borghi Autentici Tour Srl

Vorstellung:

Borghi Autentici d’ Italia ist ein Verbund kleiner italienischer Gemeinden, die durch das Projekt “comunità ospitali” ein neues touristisches Konzept umsetzen will. Ziel der Pressereise ist es, die Resonanz dieses Projektes zu testen und gleichzeitig einen ersten Schritt zu dessen Bekanntmachung in Deutschland zu unternehmen.

Aufgabe:

  • Interesse erwecken und Resonanz bei deutschen Journalisten überprüfen
  • Vier Journalisten auswählen, die an der Pressereise teilnehmen
  • Erste Veröffentlichungen erwirken.
  • Bekanntmachung des Angebotes von BAI Tour Srl.

Zielgruppe:

Reisejournalisten insbesondere aus dem Frankfurter Raum Italienliebhaber und -interessierte

Umsetzung:

  • Ausarbeitung der relevanten Aspektle des touristischen Konzeptes der Borghi Autentici und Comunità Ospitali.
  • Erstellung von individuellem Text- und Bildmaterial.
  • Vorgespräche mit Journalisten und Redaktionen.
  • Konzept der Pressereise erstellen und mit dem Auftraggeber abstimmen
  • Pressemitteilung erstellen und veröffentlichen.
  • Kontakte
  • Nachbereitung: Nachfassen bei Journalisten und Redaktionen.

Ergebnisse:

  • Journalisten- und Redaktionskontakte: 25
  • Veröffentlichung einer Reportage im Reiseteil der Frankfurter Rundschau
  • Veröffentlichung zwei Reportagen im Internet
  • Sendung zweier Reportagen in den Sendungen des HR und SWR
  • Veröffentlichung einer Reisereportage in der Zeitschrift Adesso (vorauss. im Mai 2009)